Exhibition 2016 World Of Malls. Architekturen Des Konsums Schloss Arkaden Braunschweig
Schloss-Arkaden in Braunschweig, Deutschland
Foto: Thomas Meyer
Exhibition 2016 World Of Malls. Architekturen Des Konsums Dead Mall
Dead Mall in Ohio, USA
Foto: Seph Lawless
Exhibition 2016 World Of Malls. Architekturen Des Konsums Southdale Center
Southdale Center in Edina (Minneapolis), USA
Foto: Gruen and Associates
Exhibition 2016 World Of Malls. Architekturen Des Konsums Horton Plaza
Horton Plaza in San Diego, USA
Foto: The Jerde Partnership
Exhibition 2016 World Of Malls. Architekturen Des Konsums Morlu Center
Zorlu Center in Istanbul, Türkei
Foto: Thomas Meyer

World of Malls14. Juli 2016 – 16. Oktober 2016

Architekturen des Konsums

Die Ausstellung widmet sich einem Architekturtypus, der vor rund sechzig Jahren in den USA erfunden wurde und sich bis heute zu einem globalen Phänomen entwickelt hat. Über den Einfluss schreiben und diskutieren Stadtplaner, Soziologen und selbst Psychologen schon seit Jahrzehnten, während die architektonische Gestalt der Mall dagegen meist nur am Rande behandelt wird. Die Ausstellung des Architekturmuseums der TU München stellt die bauliche Entwicklung der Shopping Malls in den Vordergrund, die mit dem Einkaufszentrum des österreichischen Architekten Victor Gruen im Amerika der 1950er-Jahre ihren Anfang nahm. Zunächst als geschlossene Bunker auf der grünen Wiese geplant, avancierten die Malls  im Laufe der Jahrzehnte weltweit zu urbanen Erlebnisräumen. Heute stehen sie an zentraler Stelle der Stadt und sind bedeutender Bestandteil des öffentlichen Raumes geworden. Die Ausstellung präsentiert mit 23 Beispielen die verschiedenen weltweiten Ausprägungen des Bautypus, die Auswirkungen auf den Stadtkontext sowie die teilweise spektakulären Transformationsprozesse der Shopping Mall.

Kuratorin | Vera Simone Bader
Ausstellungsförderung PIN. Siftung der Pinakothek der Moderne e.V., ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

Exhibition 2016 World Of Malls Architekturen Des Konsums Ausstellungsdesign Myrzik Jarisch

Publikation zur Ausstellung