ZOOM! Architektur und Stadt im Bild

Publikation 2015 Zoom! Architektur Und Stadt Im Bild von Andres Lepik, Hilde Strobl
Verlag der Buchhandlung Walther König

Der Katalog zeigt Bildserien von 18 FotografInnen, deren Arbeiten sich auf eine Architekturfotografie jenseits des Architektur- und Kunstmarktes konzentrieren. Sie thematisieren vielmehr die sozialen, ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen der globalen Gesellschaft im gebauten Raum. Von der Darstellung ländlicher Idylle der Oberpfalz bis zu den internationalen Mega-Cities unterstreichen die „teilweise ironischen und kritischen Bilder deutlich, wie weit die gebaute Wirklichkeit und die konventionellen Fotografien von Architektur in den Hochglanzmagazinen auseinanderklaffen. Entstanden ist ein spannendes Panoptikum, das bauliche Auswirkungen politischer Systeme und sozialer Missstände anhand von beeindruckenden Bildserien rund um den Globus dokumentiert.“ (Margareth Otti in Fotogeschichte 138/2015)

Fotografen: Iwan Baan, Roman Bezjak, Peter Bialobrzeski, Lard Buurman, Stefan Canham und Rufina Wu, Nuno Cera, Livia Corona, Nicoló Degiorgis, Jörg Koopmann, Eva Leitolf, Myrzik und Jarisch, Stefan Olàh, Julian Röder, Simona Rota, Andreas Seibert, Wolfgang Tillmans, Fabian Vogl und Tobias Zielony.

Die Publikation ist in Deutsch und Englisch erhältlich.

Herausgeber | Andres Lepik, Hilde Strobl
ISBN-Nummer | 978-3-86335-735-1