Die Befreiungs­halle Kelheim

Geschichte - Mythos - Gegenwart

Publikation 2013 Die Befreiungshalle Kelheim - Geschichte - Mythos - Gegenwart von Christoph Wagner
Schnell und Steiner Verlag

Von der Idee, ein »Baiern aller Stämme« zu formen, war Ludwig I. schon als Kronprinz beseelt. Seine Vision, einer »größeren deutschen Nation« ein Monument zu errichten, führte zur Errichtung der Befreiungshalle auf dem Michelsberg in Kelheim, südwestlich von Regensburg. Am 18. Oktober 1863, dem 50. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, fand die feierliche Einweihung statt. Zum 150-jährigen Jubiläum der Befreiungshalle erscheint eine umfangreiche Publikation, die Mythos, Geschichte und Gegenwart dieses Nationaldenkmals anschaulich ausbreitet. Die unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Wagner erarbeitete Publikation lädt ein, die Befreiungshalle neu zu entdecken: neben zahlreichen wissenschaftlichen Texten ist eine vollständige fotografische Neudokumentation enthalten, die eine bislang unbekannte kulturhistorische Quellensammlung erschließt.

Die Publikation ist nur in Deutsch erhältlich.

Herausgeber | Christoph Wagner
ISBN-Nummer | 978-3-7954-2617-0
Preis | 39,95€