draußen. Landschafts­architektur auf globalem Terrain

Publikation 2017 Draussen. Landschaftsarchitektur auf Globalem Terrain von Andres Lepik mit Undine Giseke, Regine Keller, Jörg Rekittke, Antje Stokman, Christian Werthmann
Hatje Cantz Verlag

Stadt und Landschaft - diese Begriffe bilden im allgemeinen Verständnis ein Gegensatzpaar. Das Urbane mit seinen gebauten Räumen und Plätzen wird von der Natur mit ihren gewachsenen Landschaften und Lichtungen abgegrenzt. Doch die Landschaftsarchitektur der Gegenwart untersucht beides als ein System und macht die vermeintlich gegenläufigen Entwicklungen in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit sichtbar. Angesichts massiver Veränderungen ökologischer Systeme, aber auch zunehmender Migration und der Ausbreitung ungeplanter Siedlungen steht die Landschaftsarchitektur vor globalen Herausforderungen. Der Katalog versteht sich als ein Plädoyer für eine neue Standortbestimmung der Disziplin. Anhand von konkreten Projekten aus aller Welt werden innovative und zugleich komplexe Ansätze präsentiert. Landschaftsarchitektur von heute widmet sich jenen räumlichen Systemen, die die Gesellschaft von morgen prägen werden.

Die Publikation ist in Deutsch und Englisch erhältlich.

Herausgeber | Andres Lepik mit Undine Giseke, Regine Keller, Jörg Rekittke, Antje Stokman, Christian Werthmann
ISBN-Nummer | 978-3-7757-4258-0
Preis | 32 €