Arata Isozaki, Wettbewerb Museen des 20. Jahrhunderts (Pinakothek der Moderne), 1992 © Architekturmuseum der TUM

Architektur sammeln, dokumentieren und präsentierenMuseumsprojekte im Archiv

Wintersemester 2020 | 2021

[Modul AR20083] Architektur sammeln, dokumentieren und präsentieren: Museumsprojekte im Archiv

mit: Anja Schmidt

Neben den realisierten Museen in Deutschland gibt es eine Vielzahl von nicht gebauten Museumsprojekten, die unmittelbar nach der Planung oder dem (nicht gewonnenen) Wettbewerb in der Schublade verschwanden. Sehr oft sind diese Projekte zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Im Archiv des Architekturmuseum liegen hunderte von Planzeichnungen, Skizzen und Modelle solcher einzigartiger und ideenreicher Entwürfe, die niemals an eine breitere Öffentlichkeit gelangten. So kennen zum Beispiel nur wenige die Entwürfe von Franz Hart für die die Neue Pinakothek in München, von Richard Riemerschmid für das Deutsche Hygienemuseum in Dresden oder von Alexander von Branca für das Kunstmuseum Vaduz.

Im Rahmen des Seminars wurden die nicht realisierten Bauprojekte anhand der Originalzeichnungen und Modelle rekonstruiert und im Rahmen einer Seminararbeit vorgestellt. Dabei hatten die Studierenden die Möglichkeit, direkt am Original zu arbeiten.

Folgende Seminararbeiten sind entstanden:

Hofmann, Nina: Glaspalast München

Holm, Luisa: Deutsches Hygiene-Museum