Architektur sammeln, dokumentieren und präsentieren

Sommersemester 2018

[Modul AR20083] Architektur sammeln, dokumentieren und präsentieren: Der Architekt Hans Schwippert im Archiv des Architekturmuseums

mit: Anja Schmidt

Die Sammlung des Architekturmuseums der TU München bewahrt einen reichen Bestand von Plänen und Skizzen des Architekten Hans Schwippert (1899-1973). Als langjähriger Vorsitzender des Deutschen Werkbundes und Direktor der Kunstakademie Düsseldorf war er ein wichtiger Vertreter der Nachkriegsarchitektur. Von seinen Bauprojekten sind vor allem der Entwurf für das Deutsche Bundeshaus in Bonn (1948/49), das Hochhaus auf der Interbau 1957 in Berlin und das Ausstellungskonzept des Deutschen Pavillons der Brüsseler Weltausstellung 1958 in die Architekturgeschichte eingegangen. Weitgehend unbekannt ist dagegen, dass Schwippert auch Behelfsheime und Notunterkünfte für Flüchtlinge entwarf. Ein Thema, das heute wieder besondere Bedeutung erlangt. Im Mittelpunkt des Seminars standen die Entwürfe und ausgeführten Projekte dieses Architekten.

Ziel des Seminars war es, aus den Dokumenten die Aufgaben, Abläufe und Lösungen konkreter architektonischer Projekte zu rekonstruieren. Den Teilnehmern sollten dabei Kenntnisse in der Archivrecherche und im konservatorisch richtigen Umgang mit Originalen näher gebracht werden. Gleichzeitig wurden Fertigkeiten für das Lesen von Plänen und die Baubeschreibung vermittelt. Die Einführung in den Umgang mit Bilddatenbanken, Inventarisierung und Digitalisierung gaben Hilfestellung für die Praxis. Und die Anleitung zum individuellen Entwurf und die Präsentation im Internet trugen dazu bei, eigene Ideen zu entwickeln und nach außen zu vertreten.

Folgende Seminararbeiten sind entstanden:

Buitendag, Jonathan: Haus Knapp in Brione

Heinzerling, Moritz: Weltausstellung Brüssel / Weltausstellung Montreal