Die Olympiastadt München

Rückblick und Ausblick

Publikation 2022 Die Olympiastadt München: Rückblick und Ausblick von Irene Meissner und Andres Lepik
Die Olympiastadt München

Die Austragung der Olympischen Sommerspiele 1972 sowie die Errichtung der Olympischen Sportstätten, des Olympischen Dorfes und des Olympiaparks zählen zu den wichtigsten Ereignissen sowohl in der Geschichte Münchens wie auch der Bundesrepublik. Ausstellung und Katalog vermitteln anhand von sieben Themen – München im Aufbruch / München wird Olympiastadt / Die Olympiabauten und der Olympiapark / Visuelles Erscheinungsbild / Olympischer Sommer / Das Erbe des Olympiaparks / Nachhaltige Stadtentwicklung – Einblicke in den Weg Münchens zur Olympiastadt, erläutern die Planungen und liefern einen Ausblick auf die Auswirkungen der Spiele auf die Stadtentwicklung.

Die Themen werden begleitet von der zeitgenössischen Kritik an den Olympischen Spielen sowie heute aktuellen Herausforderungen der Stadtgesellschaft wie Wohnungsnot, Nachhaltigkeit und Gentrifizierung. Vertiefende Aspekte vermitteln ein dichtes und lebendiges Bild des zeithistorischen Kontexts und der olympischen Anlage, die den Rang eines Weltkulturerbes beansprucht.

Mit Beiträgen von: Wiepke van Aaken, Dietrich Erben, Dietrich Fink, Regine Keller, Irene Meissner, Monika Mühlenbeck-Krausen, Andreas Putz

Herausgeber*in | Irene Meissner, Andres Lepik
ISBN-Nummer | 978-3-9819240-5-3
Preis | 24,90 Euro (Museumsshop / CEDON oder Buchhandlung L. Werner, München)