Digital Architectural Archives Collections2. Dezember 2020, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Expanding Practices, Uses and Future Potential

In dieser Veranstaltung , die gemeinsam mit der International Confederation of Architectural Museums (ICAM) veranstaltet wird, werden die Stärken und Herausforderungen untersucht, die digitale Designdateien beim Sammeln, Ausstellen und Zugreifen auf Forschung darstellen. Vier Präsentationen aus der kritischen Perspektive von Technologen, Kuratoren, Akademikern und Archivaren bilden eine gemeinsame Grundlage für die Teilnahme der Teilnehmer an theoretischen und praktischen Diskussionen, die von visueller Kompetenz (der Fähigkeit, Informationen in der Form zu interpretieren, zu verhandeln und Bedeutung zu verleihen) unter Einbeziehung der komplexen Praktiken zur Beschreibung der Ausstellung digitaler Designs und der Bewertungsprioritäten für Sammlungsinstitutionen.

mit:

• Dr. Teresa Fankhänel, Kuratorin, Architekturmuseum der TUM; München, Deutschland. Vortragend: "Analog-Digital: Soft- und Hardware in Ausstellungen".
  • Dr. Klaus Rechert, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Freiburg; Freiburg, Deutschland. Vortragend: "EaaSI - Automatisierung von Emulations-Workflows für den Zugriff".
  • Wim Lowet, Berater für digitales Archivieren, Flandrisches Architekturinstitut; Antwerpen, Belgien. Präsentiert: "Gemeinsam Archivierungsstrategien entwickeln: Wie Bewertungssitzungen dabei helfen können, einen Managementplan für digitale Entwurfsarchive zu erstellen".
  • Dr. Katie Pierce Meyer, Leiterin der Bibliothek für Architektursammlungen, Architektur & Planung, University of Texas, Austin; Austin, Texas, USA Vortragender: "Wertbestimmung und Bedeutungsgebung mit digitalen Entwurfsaufzeichnungen"

Weitere Informationen und Registrierung zum Online Event finden Sie hier.

Ort | Online Event