Exhibition 2015 2016 The Architecture Of Urban Think Tank Metrocable
Exhibition 2015 2016 The Architecture Of Urban Think Tank Fava School
U-TT, FAVA, Schule für autistische Kinder, Baruta Caracas, Venezuela
Foto: Iwan Baan
Exhibition 2015 2016 The Architecture Of Urban Think Tank Anglican Church Upgrade
U-TT, Umbau der anglikanischen Kirche, Baruta Caracas, Venezuela
Foto: Daniel Schwartz/U-TT at ETH
Exhibition 2015 2016 The Architecture Of Urban Think Tank Reactivate Athens
U-TT, Reactivate Athens, Griechenland
Foto: Daniel Schwartz/U-TT at ETH

SÍ / NO19. November 2015 – 21. Februar 2016

The Architecture of Urban-Think Tank

Das Urban-Think Tank (U-TT) ist als ein »Interdisciplinary Design Studio» angelegt und seine Architekten und Gründer Alfredo Brillembourg und Hubert Klumpner verstehen sich als strategische Planer. U-TT startete 1998 in Caracas (Venezuela) und widmete sich unmittelbar der praktischen Arbeit vor Ort, d.h. der detaillierten Analyse der urbanen Situation, besonders der Favelas und ihrem sozialen und ökonomischen Verhältnis zur Stadt. Auf diese Recherchen bauten die stadtplanerischen Entwürfe und konzeptionellen Ansätze von U-TT auf, die eine schrittweise Annäherung der geplanten mit den informellen Teilen der Stadt beabsichtigen. Über die Lehre an der Columbia University, New York, und erste internationale Ausstellungen und Publikationen weitete U-TT seine Aktivitäten und Forschungen in einen globalen Maßstab. Für die aufsehenerregende Studie über den Torre David in Caracas und die daraus resultierende Ausstellung »Torre David / Gran Horizonte« auf der Architekturbiennale in Venedig 2012 wurde U-TT mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Die Ausstellung »Sí / No: The Architecture of Urban-Think Tank« zeigt an zwanig Beispielen vielfältige Forschungsansätze, Analysen und Entwicklungsstudien über informelle Siedlungsformen aus der ganzen Welt, provokante Fragestellungen und ausgeführte Bauten. Seit 2010 leiten Alfredo Brillembourg und Hubert Klumpner den Lehrstuhl für Architecture and Urban Design an der ETH Zürich. Die Ausstellung in der Pinakothek der Moderne ist eine Kooperation mit der ETH Zürich.

Kuratoren Andres Lepik und Ayça Beygo
Ausstellungsdesign | Danny Wills
Ausstellungsförderung | Weißes Bräuhaus
Ausstellungsorte | ETH Zürich, Architekturbiennale Venedig 2016