Balkrishna Doshi

Writings on Architecture & Identity

Publikation 2019 Balkrishna Doshi: Writings on Architecture & Identity von Vera Simone Bader
ArchiTangle

Balkrishna Doshi (geb. 1927 in Pune, Indien) spielte eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der postkolonialen Architektur in Indien. Er ist ein Pionier bei der Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen des sozialen Wohnungsbaus und der Urbanisierung in Indien. Doshi beeinflusste durch seine Lehr- und Vortragstätigkeit die Entwicklung der indischen Architektur maßgeblich  und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Ahmedabad zu einem Zentrum der indischen Architekturausbildung. Diese Anthologie stellt eine Auswahl seiner Schriften wie Vorträge, Artikel und Essays zusammen.
Doshi, der in den 1950er Jahren sechs Jahre lang bei Le Corbusier in Paris arbeitete, hat immer wieder Kontakte zu westlichen Architekten gesucht, zum Beispiel durch die Verbreitung der Werke von Louis Kahn in Indien.
Doshi ist seit über 70 Jahren Architekturpraktiker, hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und wurde 2018 mit dem Pritzker Architekturpreis ausgezeichnet.

Herausgeber
Vera Simone Bader