Paul Schneider-Esleben, Kalinga House, Kalkutta (Indien), 1960-1964, Modellfoto © Inge Goertz-Bauer

Architektur sammeln, dokumentieren und präsentierenMuseumsprojekte im Archiv

Wintersemester 2021 | 2022

[Modul AR20083] Architektur sammeln, dokumentieren und präsentieren: Internationale Bauprojekte im Archiv des AM. Bauen weltweit

mit: Anja Schmidt

Die Vermutung liegt nahe, dass in der Sammlung des Architekturmuseums der TUM vornehmlich Bauprojekte des süddeutschen Raumes, insbesondere Bayerns aufbewahrt werden. Die Studierenden des Archivseminars „Bauen weltweit“ zeigen mit den hier publizierten Seminararbeiten jedoch, dass das Gegenteil der Fall ist. In den weitläufigen Depots des Museums findet sich eine Vielzahl von Plänen, Fotografien und Schriften zu Bauplanungen und Wettbewerbsbeiträgen, die über alle Kontinente der Erde verstreut sind. Ein Beleg für die Vielseitigkeit und überregionale Bautätigkeit der Architekten und Architektinnen der Sammlung.

Aus der vorgegebenen Referatsliste wurden drei Themen ausgewählt, analysiert und beschrieben. Folgende Seminararbeiten sind entstanden:

Baumann, Niklas: Verwaltungsgebäude Kalinga House, Kalkutta/Indien

Kasper, Alexandra: Bibliotheca Hertziana, Rom/Italien