Architecture Now - Die Geschichte des Computers in der Architektur03. November 2020, 20:30 Uhr

Welche Rolle spielte, kann und wird der Computer innerhalb der Architektur spielen?

In dieser Trilogie spricht das Pakhus de Zwijger mit Architekt*innen, die mit dem Computer entwerfen. So wie Menschen, Computer, Netzwerke und Dinge immer enger miteinander verbunden werden, untersuchen wir, wie Computer nicht nur das Design, sondern auch unser Denken und unsere Fähigkeiten zu beeinflussen. Nachdem wir jahrelang SIM-city und Minecraft gespielt haben, wäre es da nicht logisch, dass wir nun (teilweise) das Design anderen Parteien als nur dem Architekten überlassen? Wir haben es hier nicht mit Architekten wie Zaha Hadid und Frank Gehry zu tun, die bei der Herstellung ihrer Gebäude häufig Computersoftware verwenden, sondern mit dem Entwerfen von Hand wie traditionelle Architekten. Aber zum Beispiel auf Gregg Lynn, der Animationssoftware aus der Filmindustrie benutzt, um seine Gebäude zu entwerfen, oder auf Lars Spuybroek, der nach natürlichen und künstlichen Mustern entwirft.

Diese Veranstaltung wird auf Englisch und online gehalten. Weitere Informationen finden Sie hier.