Binz, ehemaliges FDGB-Urlauberwohnheim „Rugard“. Balkon-Details, 2017, Foto: Daniela Spiegel

Lunch Lecture Series Part V: Daniela Spiegel29. Januar 2020, 13 Uhr

SYNTHETISCHE MODERNE
Seed Funding Research
Zwischen (N)Ostalgie und Neuerungsdruck. Denkmalpflegerische Herausforderungen beim Umgang mit DDR-zeitlicher Ferienarchitektur.

Für die Denkmalpflege sind Bauten des Hotelgewerbes keine einfachen Schutzobjekte. Der hohe und stetige Modernisierungsdruck, der aus der Konkurrenz um die Gunst des Gastes erwächst, macht es schwer, architektonische Zeugnisse aus Epochen, die noch nicht allgemein als „historisch wertvoll“ anerkannt sind, mit ihrer originalen Gestaltung und Ausstattung zu bewahren. Anhand von Beispielen aus der DDR-zeitlichen Ferienarchitektur stellt der Vortrag typische wie auch spezifische Probleme und Herausforderungen vor, die beim Erhalt einer vermeintlich überholten Architektur entstehen.

Professur Neuere Baudenkmalpflege
Architekturmuseum der TUM