Ausstellungsansicht „Kalter Krieg und Architektur” @Architekturzentrum Wien, Foto: Lisa Rastl

Lunch Lecture Series Part VI: Monika Platzer5. Februar 2020, 13 Uhr

SYNTHETISCHE MODERNE
Seed Funding Research
Sammeln & Ausstellen von Nachkriegsarchitektur.

Seit geraumer Zeit findet ein Rollenwechsel musealer Einrichtungen – vom neutralen Beobachter in Richtung eines aktiven Akteurs – statt. Museen und Ausstellungshäuser begnügen sich nicht mehr mit der reinen Vermittlung von Zusammenhängen und Wirkungen, sondern stellen sich dem Wechselspiel zwischen Politik und Gesellschaft, innerhalb dessen die institutionellen Bedingungen ihres Handelns eingebettet sind. Gleichzeitig haben die meisten europäischen Architektursammlungen eine nationale Ausrichtung und einen entsprechenden Bildungsauftrag. Im Gegensatz dazu steht die heutige Forschung, die zunehmend interdisziplinär, interinstitutionell und international ausgerichtet ist. In diesem Zusammenhang wird anhand von beispielhaften Ausstellungen zur Nachkriegsarchitektur des Architekturzentrum Wien ein Weg in Richtung einer europäischen bzw. globalen Architekturgeschichte aufgezeigt. Ausschlaggebend dafür ist, wie wir den gestellten Fragen nachgehen.

Professur Neuere Baudenkmalpflege
Architekturmuseum der TUM