Neue Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/inProjekt: "Digitale Archivierung" (100%)

Das Architekturmuseum der TUM / Lehrstuhl für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis (TUM) sucht zum 1. Juni 2021 eine/n neue/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in in Vollzeit.

Wir suchen eine herausragende Persönlichkeit, die für das Archiv des Architekturmuseums eine neue langfristige digitale Archivierungsstrategie entwickelt. Zu den Hauptaufgaben gehören die strategische Entscheidungsfindung auf Basis aktueller Best Practices im Umgang mit der Archivierung von digitalen Inhalten, Fundraising, die proaktive Akquise von digitalen Archiven und die Bewertung digitaler Inhalte sowie ein grundlegendes Verständnis von Datenbankstrukturen. Es wird erwartet, dass der Kandidat/die Kandidatin Förderanträge in enger Zusammenarbeit mit anderen Lehrstühlen der TUM und anderen verwandten Institutionen vorbereitet.

Ihr Profil:
Gesucht wird eine Person mit einem abgeschlossenen Architekturstudium und vorzugsweise Erfahrung im Bereich Sammlungsmanagement, digitale Präservation. Der/die zukünftige Bewerber/in sollte eine Vision davon haben, wie das Architekturarchiv der Zukunft aussieht, sowie vorzugsweise bereits Erfahrung aus einem vergleichbaren Bereich mitbringen. Grundlegende Programmierkenntnisse sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Neben der Entwicklung einer Strategie für die digitale Bestandserhaltung wird von Ihnen erwartet, dass Sie Lehrveranstaltungen für Architekturstudenten abhalten. Es besteht eventuell die Möglichkeit, an kuratorischen Projekten im Museum mitzuwirken.

Erforderliche Sprachkenntnisse: Fließend in Englisch, Grundkenntnisse in Deutsch.

Unser Angebot:
Der Vertrag ist auf zwei Jahre befristet mit der Option, die Stelle bis zu maximal sechs Jahre zu verlängern. Wir bieten ein wettbewerbsfähiges Gehalt und Sozialleistungen je nach Berufserfahrung und Dienstalter in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Freistaates Bayern (TV-L E13). Im Sinne der Chancengleichheit fordert die TUM ausdrücklich zur Bewerbung von Frauen sowie von allen anderen Personen auf, die zusätzliche Diversitätsdimensionen in die Forschungs- und Lehrstrategien der Universität einbringen würden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 31. März 2021 an: heinemann@architekturmuseum.de.

Hinweis zum Datenschutz:
Wenn Sie sich bei der Technischen Universität München (TUM) bewerben, übermitteln Sie personenbezogene Daten. Bitte beachten Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten die Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die vorstehenden Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.