Lina Bo Bardi (1914). Preliminary Sketch - Belvedere Sculptures from the Trianon Art Museum, 1968 © MASP Archive Research Center

Über die Kunst der DarstellungDialoge von Lina Bo und P.M. Bardi

Dissertation von Marcelo Della Giustina

Diese Studie untersucht das Werk von Pietro Maria Bardi und Lina Bo Bardi im Kunstmuseum von São Paulo (MASP).

Das Museum wurde als Reaktion auf vorgefasste Ideale innerhalb einer Nachkriegsdiskussion über Gesellschaft und Kulturerbe idealisiert. Damals, 1947, war die Idee der Italiener Pietro Maria Bardi1900-1999) und Lina Bo Bardi (1914-1992), "ein modernes Museum außerhalb der Grenzen zu schaffen, nicht mit dem engen Ziel der Information, sondern der Belehrung". (Bardi, 1948)

Das MASP wurde von P.M. Bardi konzipiert und vom Magnaten Assis Chateaubriand (1892-1968) finanziert. Der Direktor des Museums kollaborierte mit seiner Frau, Bo Bardi, die für die Architektur und Kuratierung der Ausstellungsräume verantwortlich war. Zu diesem Zeitpunkt wurde die MASP zu einer Institution mit einem kühnen Bildungsprogramm, das neben Kursen und Bildungsausstellern als didaktische Unterstützung zu den Ausstellungen auch das HABITAT-Magazin umfasste. Später, 1968, entwarf Lina Bo das Museumsgebäude an der Avenida Paulista, das zu einer architektonischen Ikone São Paulos wurde und 1968 fertiggestellt wurde.

In diesem Zusammenhang werden in dieser Arbeit die verschlungenen Wege der Bardis in drei verschiedenen Akten neu interpretiert. Die erste besteht aus einem Überblick über die Schriften und Dokumente des wenig erforschten Pietro Maria Bardi, wobei der Schwerpunkt auf seiner Arbeit als Kurator und Museumsgründer liegt. Basierend auf dieser Überarbeitung besteht der zweite Akt darin, den Dialog des Ehepaars Bardi von der ersten Konzeption bis zum Dreiklang der Eröffnungsausstellungen der MASP Paulista wieder aufzugreifen. Der dritte Akt schließlich betont den kuratorischen Prozess anhand von Ausstellungen als Fallstudien.Die Untersuchung basiert auf Archivrecherchen und der Analyse von Schriften, Katalogen und berücksichtigt auch Interviews mit Mitgliedern des MASP-Kuratorenteams. Mit dieser Struktur zielt die Untersuchung darauf ab, Teile eines Dialogs über die komplexe Kunst des Ausstellungsmachens zu überprüfen.

Lebenslauf von Marcelo Della Giustina
Portugiesischer Text