Architektur sammeln, dokumentieren und präsentieren

Sommersemester 2019

[Modul AR20083] Architektur sammeln, dokumentieren und präsentieren:  Der Architekt Alexander von Branca im Archiv des Architekturmuseums

mit: Anja Schmidt

Alexander von Brancas architektonisches Werk ist gewaltig. Nach seinem Studium an der TUM und der ETH Zürich führte Branca ein eigenes Architekturbüro in München und arbeitete von 1972 bis 1988 als Kreisheimatpfleger. Fast 400 seiner Projekte und Wettbewerbsbeiträge sind im Archiv des Architekturmuseums erhalten geblieben. Neben seinem bekanntesten Werk, der Neuen Pinakothek, sind dies vor allem zahlreiche Kirchen, aber auch Schulen, Banken und Verwaltungsgebäude.

Aufgabe des Seminars im SS 2019 war es, ausgewählte Bauprojekte aus dem Nachlass von Brancas zu erschließen und in Bild und Text zu präsentieren. Eine Herausforderung für die Studierenden, denn die Anzahl der Zeichnungen und Pläne ging oft in die Hunderte und die Formate waren nicht selten übergroß. Eine gewollte Voraussetzung, denn der konservatorisch richtige Umgang mit den Originalen und die Fertigkeit aus Einzelzeichnungen Projekte zu (re-)konstruieren, war genau das, was die Studierenden erlernen sollten.

Nach der Sichtung der Planmappen wurden zu jedem gewählten Projekt mindestens zwanzig Zeichnungen in einer Datenbank einzeln erfasst und hoch auflösend gescannt. Mit einem eigenen Entwurf zeigten die Studierenden wie sie die Bauaufgabe aus heutiger Sicht gelöst hätten.

Das Seminar wurde in englischer Sprache abgehalten. Die Texte erscheinen hier im englischen Original.

Folgende Seminararbeiten sind entstanden:

Beliavska, Magdalena: Konrad-Martin-Haus, Paderborn
Brinchi Giusti, Beatrice: Erbprinzenpalais, Regensburg