Nostalgia for the Future14. Januar 2020, 18 Uhr

Ein Film von Avijit Mukul Kishore und Rohan Shivkumar

Unter der Regie von Avijit Mukul Kishore und Rohan Shivkumar liefert Nostalgia for the Future eine sensible und provokative Kontextualisierung der von Doshi vertretenen Moderne, die in der Ausstellung gezeigt wird. Mit dem Fokus auf dem Thema Wohnen, stellt der Film verschiedene Visionen der indischen Architekturmoderne in unterschiedlichen Filmformate dar. Er untersucht von der Regierung errichtete Flüchtlingsunterkünfte, einen Maharadscha-Palast, Le Corbusiers Shodhan-Haus und Gandhis Ashram. Durch die Erkundung dieser Räume bildet der Film die Körper ab, die sie bewohnen würden, und die Art und Weise, wie indische Staatsbürgerschaft und Identität räumlich konstruiert werden.

Die Filmvorführung ist eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung "Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen".

Ort | Ernst von Siemens-Auditorium, Pinakothek der Moderne