Foto: Vastushilpa Foundation, Ahmedabad
Foto: Vastushilpa Foundation, Ahmedabad
Foto: Vastushilpa Foundation, Ahmedabad
Foto: Vastushilpa Foundation, Ahmedabad
Foto: Vastushilpa Foundation, Ahmedabad

Balkrishna Doshi17. Oktober 2019 - 19. Januar 2020 | Eröffnung: 16. Oktober 2019, 19 Uhr

Architektur für den Menschen

Balkrishna V. Doshi (* 1927 in Pune, Indien) ist Architekt, Städteplaner und Lehrer. Er zählt zu den einflussreichsten Pionieren moderner Architektur in Indien. Doshis Lebenswerk wurde 2018 mit dem Pritzker-Preis geehrt, der weltweit renommiertesten Auszeichnung für Architektur.
Seit den 1950er-Jahren hat Doshi mehr als 100 Gebäude realisiert, darunter Verwaltungs- und Kultureinrichtungen, Siedlungen und Wohnhäuser. International bekannt wurde er durch seine visionären Stadtplanungen und sozialen Wohnprojekte sowie durch sein großes Engagement im Bildungsbereich. Sein Verständnis von Architektur ist stark von Le Corbusier und Louis Kahn geprägt, mit denen er als junger Architekt zusammenarbeitete. Ausgehend von deren moderner Formensprache hat er jedoch ein ganz eigenes ästhetisches Vokabular entwickelt, das mit lokalen Bedürfnissen und indischen Traditionen in Einklang steht. Doshis Gesamtwerk wird in diesem Jahr erstmals in einer Retrospektive in Europa gezeigt. Anhand zahlreicher Architekturmodelle, Pläne, Malereien, Fotografien, Filme und Nachbauten seiner Architekturen in Originalgröße wird sein Schaffen in den Bereichen Architektur, Städtebau, Design und Kunst umfassend präsentiert.

Die Ausstellung ist ein Projekt des Vitra Design Museums und der Wüstenrot Stiftung in Kooperation mit der Vastushilpa Foundation.

 

KuratorinKhushnu Panthaki Hoof
Kuratorin Vitra Design Museum | Jolanthe Kugler
Assistenzkuratorin | Meike Wolfschlag

Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp
Foto: Laura Trumpp

Publikation

Balkrishna Doshi

Herausgegeben von Vera Simone Bader

mehr erfahren

Veranstaltungen im Kontext der Ausstellung: